Ralphs
Rumseite

Havana Club Drucken
Sonntag, 20 November 2005
Havana Club ist sicherlich der bekannteste kubanische Rum. Und die Rumsorten von Havana Club gehören nicht nur auf Kuba zu den Besten. Und Havana Club ist auch in Deutschland in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich.

Ende des 19. Jahrhunderts boomte der Rum auf Kuba. In diesen Zeitraum fällt auch die erstmalige Herstellung von Havana Club, der auf Kuba seit 1878 produziert wird. Besitzer der Destillerie war die Familie Arechabala. In den Jahren nach der amerkianischen Prohibition waren die USA ein großer Abnehmer von Havana Club. 1960, im Rahmen der kubanischen Revolution, wurde Havana Club verstaatlicht. Die Familie Arechabala emigrierte daraufhin in die USA. Havana Club gehört zu Cuba Ron S.A.

Der Chefdestillateur von Havana Club ist bereits seit 1971 José Pablo Navarro Campa. Seine Aufgabe ist zum einen die Qualität von Havana Club Rum zu sichern und zum anderen ist er auch für die Schaffung neuer Rumkreationen verantwortlich. Ein Beispiel für eine seiner Rumkreationen ist der Blend "Havana Club Añejo especial".

Seit 1994 besteht zwischen dem kubanischen Staat und dem Konzern Pernod-Ricard ein Joint-Venture zur weltweiten Vermarktung des Rums von Havana Club. Mit der Unterstützung von Pernod Ricard wird Havana Club (bis auf die USA) weltweit vertrieben und ist fast überall erhältlich. Durch das Joint Venture hat sich die Absatzmenge in wenigen Jahren vervielfacht. Seit August 2006 gibt zwischen Pernod Ricard und Bacardi neue Streitigkeiten um die Marke Havana Club. Barcardi vertreibt in den USA bereits einen eigenen Rum unter der Marke Havana Club. Bacardi hatte die Rechte an der Marke von den ursprünglichen Eigentümern auf Kuba erworben.

 

Eure Bewertung
3
40
22
222
7
40
4444
444
3
40
333
33
2
40
22
222
5
40
333
333
12
45
4444
444
 
 
 
 
 
 

Links zu Havana Club:

cubaron.com
Webseite von Cuba Ron S.A. (auf Spanisch)

havana-club.com
Internationale Seite von Havana Club

havana-club.de
Deutsche Internetpräsenz von Havana Club

pernod-ricard-deutschland.de
Die Webseite von Pernod-Ricard mit allen vertriebenen Spirituosen



 

Letzte Aktualisierung ( Montag, 01 Januar 2007 )
 
Neueste Bewertung
Liberacion 7 Jahre
Kann locker mit Havanna 7j mithalten. Viel weicher, lngerer Abgang. Bewertung:...
29.August 2012 Mehr...
von Sev

Flor de Caa 12 Jahre
Ein ganz edler Tropfen, Bewertung: 5 Sterne
17.August 2012 Mehr...
von El Grausame

Matusalem 15 Jahre
Einer meiner ersten guten Rums. Finde ihn aber , wie meine Vorschreiber auch, e...
23.Juli 2012 Mehr...
von koile