Ralphs
Rumseite

Indien Drucken
Samstag, 12 Mai 2007
Indien und Rum? Stimmt, wenn man Indien hört denkt man nicht unbedingt an Rum und wenn man Rum hört genau so wenig an Indien. Und denoch: Indien gehört zu den Ländern dieser Erde, die den meisten Rum produzieren.

Landkarte Indien
Landkarte Indien (Quelle: University of Texas Libraries, Public Domain)

Geschichte 

Die industrielle Produktion von Rum in Indien besitzt keine so lange Tradition wie in der Karibik und kam erst verstärkt im 20. Jahrhundert auf. Und das obwohl das Zuckerrohr seine Ursprünge unter andremen in Indien haben soll und bereits 6000 v. Chr. in Indien Zuckerrohr angebaut wurde, Weiterhin ist bekannt, dass um das Jahr 350 v. Chr. in Indien Getränke aus vergorenem Zuckerrohrsaft konsumiert wurden. Es wurden also schon lange Zeit bevor das Zuckerrohr seinen Weg in die "neue Welt" angetreten hat, alkoholische Getränke auf Basis von Zuckerrohr hergestellt und konsumiert. Aber, wie schon erwähnt, die industrielle Rumproduktion kam erst so richtig im letzten Jahrhundert auf.

Rum heute 

Heute gehört Indien zu den Ländern dieser Erde, die mit den meisten Rum produzieren. Es gibt mittlerweile in Indien eine Vielzahl von Destillerien, die Rum produzieren. Die meisten größeren Destillerien gehören allerdings zu größeren Mischkonzernen. Oft findet sich auch auf Rumflaschen der Hinweis, "since 1830" oder ähnlich, wobei verschwiegen wird, dass dies die Geburtstunde des Konzernes bzw. ältesten Teil des Konzernes ist und die Rumproduktion bei weiten nicht so lange zurück reicht.

Neben den vielen aufstrebenden indischen Destillerien betreibt auch Bacardi eine seiner Destillerien in Indien. 

Vom Klima her ist Indien ein typisches Anbaugebiet von Zuckerrohr. Jedoch hat Rum als alkoholisches Getränk in Indien einen schweren Stand. In manchen der indischen Bundesstaaten ist der Verkauf von Alkohol gänzlich verboten. Viele Einheimische bevorzugen auch eher den frisch gepressten Zuckerrohrsaft, den es in den Anbaugebieten des Zuckerrohrs überall zu kaufen gibt.

Zuckerrohrsaftstand
Zuckerrohrsaftstand
 

Denoch nimmt die Produktion und auch der Konsum von Rum zu und mittlerweile gibt es durchaus einige Rumsorten auf dem Markt, die den  Vergleich mit Rums außerhalb von Iniden nicht scheuen müssen. 

Folgende Rumsorten aus Indien besitze ich: 

Eure Bewertung
 
40
333
3
 
37,5
333
3
 
37,5
22
22
3
42,8
22
222
12
42,8
4444
4
7
40
333
3
 
40
333
333
 
 
 
 
 
 

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 13 Mai 2007 )
 
Neueste Bewertung
Liberacion 7 Jahre
Kann locker mit Havanna 7j mithalten. Viel weicher, lngerer Abgang. Bewertung:...
29.August 2012 Mehr...
von Sev

Flor de Caa 12 Jahre
Ein ganz edler Tropfen, Bewertung: 5 Sterne
17.August 2012 Mehr...
von El Grausame

Matusalem 15 Jahre
Einer meiner ersten guten Rums. Finde ihn aber , wie meine Vorschreiber auch, e...
23.Juli 2012 Mehr...
von koile