Ralphs
Rumseite

Haiti Drucken
Samstag, 10 November 2007
Haiti teilt sich zusammen mit der Dominikanischen Republik die Insel Hispaniola. Auch wenn Haiti zu den ärmsten Ländern Amerikas gehört, kommt dennoch bemerkenswerter Rum aus Haiti.

Landkarte Haiti
Landkarte Haiti (Quelle: University of Texas Libraries, Public Domain)

Geschichte 

Die Geschichte der Rumherstellung auf Haiti reicht zurück bis zu Kolumbus, der erstmals Zuckerrohr auf die Insel Hispaniola brachte. So wird bereits seit dem 16. Jahrhundert Zuckerrohr auf Hispaniola angebaut und es wurden Destillate aus Zuckerrohr hergestellt.

1697 wurde der westliche Teil Hispaniolas, das heutige Haiti, von Spanien an Frankreich abgetreten. Insbesondere in der Folgezeit, als Haiti unter französischer Kontrolle stand, erwarb sich der Rum aus Haiti einen guten Ruf in der Welt der Spirituosen. Auch nach der Unabhängigkeit im Jahre 1804 wurde weiterhin Rum produziert und insbesondere nach Frankreich exportiert. Durch den französischen Einfluss wird auch heute noch der Rum auf Haiti traditionell aus frischem Zuckerrohrsaft hergestellt. 

Haiti gehörte bis zum 18. Jahrhundert zu den reichsten Ländern der Karibik, musste jedoch nach der Unabhängigkeit im 19. Jahrhundert große Beträge an Frankreich abtreten. Heute gehört Haiti zu den ärmsten Ländern der Welt mit politisch instabilen Verhältnissen. 

Weitere Informationen über die Geschichte der Insel Hispaniola finden sich auch in dem Artikel zur Dominikanischen Republik

Rum auf Haiti

Allen Schwierigkeiten zum trotz kommt auch heute noch erstklassiger Rum aus Haiti. Die bekannteste Rumdestillerie auf Haiti ist Barbancourt, welche seit 1862 wirklich geschmacklich sehr ansprechenden Rum produzieren.

 

Folgende Rumsorten aus Haiti besitze ich: 

Eure Bewertung
15
43
55555
555
4
43
333
333
8
43
4444
44
 
 
 
 
 
 

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 10 November 2007 )
 
Neueste Bewertung
Liberacion 7 Jahre
Kann locker mit Havanna 7j mithalten. Viel weicher, lngerer Abgang. Bewertung:...
29.August 2012 Mehr...
von Sev

Flor de Caa 12 Jahre
Ein ganz edler Tropfen, Bewertung: 5 Sterne
17.August 2012 Mehr...
von El Grausame

Matusalem 15 Jahre
Einer meiner ersten guten Rums. Finde ihn aber , wie meine Vorschreiber auch, e...
23.Juli 2012 Mehr...
von koile