Ralphs
Rumseite

Home arrow Bücher arrow American Bar
American Bar Drucken
Samstag, 20 Januar 2007

Eines vorweg: Das Buch "American Bar - The Artistry of Mixing Drinks" ist kein Buch ausschließlich über Rum. Es ist ein Buch, das die Kunst der Kreation guter Cocktails behandelt. Und natürlich gibt es für den Rumliebhaber eine ganze Reihe hervorragender Cocktails auf der Basis von Rum.

"American Bar" ist aber kein reines Rezeptbuch. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es eine Warenkunde über die wichtigsten Spirituosen, eine Einführung über die wichtigsten Gerätschaften einer Bar und einige nette Anektdoten rund um die Barkultur.

Ein wirklich sehr interessantes und gut geschriebenes Buch, welches vom Verlag völlig zu Recht als "Bibel der Barkultur" angepriesen wird.

Buch American Bar
American Bar von Charles Schumann (Quelle: Collection Rolf Heyne, mit freundlicher Genehmigung der Collection Rolf Heyne)
Im  Folgenden ein kurzer Überblick über den Inhalt des Buches:

Der erste Teil des Buches "American Bar" besteht aus ungefähr 500 Cocktailrezepten. Dabei gibt es keine bunten Bilder, sondern der Autor konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich die Zutaten und die Zubereitung. Dazu gibt es für jeden Cocktails eine Abbildung des Glases, in dem er am besten serviert wird. Zusätzlich zu der alphabetischen Sortierung der Cocktails gibt es einen sehr praktischen Index, wo die Cocktails gemäß der klassischen Drinkgruppen oder gemäß ihrer Basis-Spirituose sortiert sind. So findet der Rumfreund dann auch schnell die deutlich über 100 Cocktails, die Rum als Basis-Spirituose besitzen.

Der zweite Teil ist eine kleine Warenkunde rund um die Cocktailzutaten. Er beginnt mit einer Beschreibung der für Schumann zeitgemäßen 13 Drinkgruppen. Es schließt sich eine Beschreibung der wichtigsten Cocktailspirituosen an. Dort erfährt der Leser einiges über die Geschichte der Spirituose, die Herstellung und einige bekannte Marken. So gibt es an dieser Stelle auch ein kurzes Kapitel über Rum.

Der letzte Teil des Buches beschäfigt sich dann noch mit dem Mixen der Cocktails. Was macht einen guten Cocktail aus? Welche Werkzeuge werden benötigt? Was ist die Grundausstattung an Gläsern, Spirituosen und sonstigen Cocktailzutaten? Und was macht einen guten Barkeeper aus? Diese Fragen werden dort beantwortet. 

Wie schon gesagt, "American Bar" ist kein klassisches Buch über Rum. Wer aber gute Cocktails zu schätzen weiß, einen Überblick über die Welt der Spirituosen und die gepflegte Barkultur erhalten möchte, für den ist dieses Buch ein Muss.

 

Titel:  American Bar 
Originaltitel:  American Bar
Autor:  Charles Schumann
ISBN:  3-89910-006-9
Verlag:

Collection Rolf Heyne




Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 21 Januar 2007 )
 
Neueste Bewertung
Liberacion 7 Jahre
Kann locker mit Havanna 7j mithalten. Viel weicher, längerer Abgang. Bewertung:...
29.August 2012 Mehr...
von Sev

Flor de Caña 12 Jahre
Ein ganz edler Tropfen, Bewertung: 5 Sterne
17.August 2012 Mehr...
von El Grausame

Matusalem 15 Jahre
Einer meiner ersten guten Rums. Finde ihn aber , wie meine Vorschreiber auch, e...
23.Juli 2012 Mehr...
von koile