Ralphs
Rumseite

Home arrow Bücher arrow Das Rum-Buch
Das Rum-Buch Drucken
Sonntag, 08 Januar 2006
Das Rum-Buch von Edward Hamilton aus dem Jahre 1997 gibt einen guten Überblick über das Thema Rum und ist recht unterhaltsam geschrieben. Es ist sicherlich als Klassiker und Standardwerk zu betrachten. Leider ist es in Deutschland nur noch vereinzelt in Antiquariaten erhältlich.

An dieser Stelle ein kurzer Überblick über den Inhalt:

In Kapitel 1 erhält der Leser einen Einblick in die Ursprünge des Rums, sowie in verschiedene Möglichkeiten der Herstellung von Rum. Der Leser erfährt hier insbesondere Wissenswertes über die verschiedenen Destillationsmethoden. Zum Abschluss des Kapitels gibt der Autor noch einige Informationen über die Verkostung des Rums.

Kapitel 2 liefert einen Überblick über viele Rumsorten. Schwerpunkt dabei ist die Karibik, aber auch über Rumsorten aus anderen Ländern finden sich einige Informationen. Zu jeder vorgestellten Destillerie gibt es eine Vielzahl von Informationen inklusive der Vorstellung der  dort hergestellten Rums. 

Der Autor, Edward Hamilton, ist Rumexperte und gilt als einer der größten Kenner des Rums, insbesondere der karibischen Sorten. Edward Hamilton segelt regelmäßig mit seinem Boot Triton durch die Karibik. Dass der Autor sich leidenschaftlich mit Rum beschäftigt, merkt man diesem Buch an.

Zusammengenommen ein sehr informatives und sehr unterhaltsam geschriebenes Buch über Rum. Wäre zu wünschen, dass es demnächst eine aktualisierte Neuauflage gibt.

Titel: Das Rum-Buch 
Originaltitel:
The Complete Guide to Rum 
Autor:
Edward Hamilton
Verlag:
Lichtenberg Verlag GmbH,  Droemer Knaur
ISBN:
3-7852-8432-2

Das Buch ist leider nicht mehr im Buchhandel erhältlich. 

 

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 19 August 2006 )
 
Neueste Bewertung
Liberacion 7 Jahre
Kann locker mit Havanna 7j mithalten. Viel weicher, längerer Abgang. Bewertung:...
29.August 2012 Mehr...
von Sev

Flor de Caña 12 Jahre
Ein ganz edler Tropfen, Bewertung: 5 Sterne
17.August 2012 Mehr...
von El Grausame

Matusalem 15 Jahre
Einer meiner ersten guten Rums. Finde ihn aber , wie meine Vorschreiber auch, e...
23.Juli 2012 Mehr...
von koile